PHP Hypertext Preprocessor

PHP Hypertext Preprocezor wurde für die Web-Programmierung entwickelt. Die Sprache orientiert sich an den typischen Aufgaben von Internetanwendungen, das sind die Übermittlung von Formulardaten, die Anbindung von Datenbanken oder auch die Erzeugung von Webseiten selbst. Es gibt viele Gründe für den Einsatz von PHP. Da ist zunächst die weite Verbreitung des Open Source-Projekts mit der plattformübergreifenden Anwendung auf unterschiedlichen Betriebssystemen zu nennen. Der Entwickler profitiert von der Verfügbarkeit von Programmbausteinen, die er in seine Applikation integrieren kann.PHP ist ein geeignetes Werkzeug zur Entwicklung individueller Lösungen und bietet sich dem Lernenden auch als erste Programmiersprache an.

PHP ist eine Web-Servererweiterung, mit der auf Anfrage Webseiten generiert werden. Sobald der Web-Server von der PHP-Codeanforderung Kenntnis erhält, werden die Programmanweisungen interpretiert und ausgeführt. In der Regel wird das Ergebnis der Ausführung von PHP-Anweisungen in eine HTMLCodierung umgesetzt und an den Web-Broser zur Darstellung weitergeleitet.

Elemente der Programmiersprache
  Download der Programmbeispiele aus dem Buch im Menüpunkt Leserservice download
PHP Applikationen
 QR-Code generieren run application
 PHP und XMLrun application
 Polynomparameter Settingsrun application
 Polynomapproximationrun application